Stammtisch der FDP Velbert

Die FDP Velbert veranstaltet einen Stammtisch. Wir treffen uns zu einem gesprächigen Abend im Restaurant Da Vinci, am Freitag, den 25. November, um 19 Uhr, 42551 Friedrichstraße 295. Kommen Sie vorbei zu einer Diskussion! Eingeladen sind neben Mitgliedern auch politisch Interessierte und Nichtmitglieder.

Seit bald einem Jahr regiert eine Ampelkoalition. Der Koalitionsvertrag war sehr ambitioniert. Viele Bürger und Medien fragten sich, wie so unterschiedliche politische Ansichten unter ein Dach zu bekommen seien. Wie agiert die FDP in dieser Koalition? Muss sich die FDP besser absetzen und die Rolle der „Opposition“ in Koalition bilden oder sollte sie leise sein, um ein ruhiges und reibungsfreies Regieren zu ermöglichen?  

Der Krieg in der Ukraine wird fast solange geführt, wie die deutsche Regierung im Amt ist. Viele Positionen, die DNA der jeweiligen Koalitionsparteien sind, wurden wegen der anhaltenden Energiekrise geräumt. Können die Parteien noch so handeln, wie sie in ihren Wahlprogrammen bzw. im Koalitionsvertrag gefordert bzw. vereinbart haben? Oft löst das aktuelle Handeln Unverständnis und  Unzufriedenheit aus. Eine Nische für radikale Parteien mit ihren populistischen Thesen. Inflation und hohe Energiekosten machen vielen Bürgern große Sorgen. Die Bundesregierung hat allerdings keine Blaupause, die ihr Anweisungen für die nächsten Schritte in der Situation gibt. Darf sich eine Regierung trotzdem Fehler erlauben?

Nachfolger des 9-Euro-Tickest soll ein 49-Euro-Ticket sein. Sicher eine tolle Idee! Aber ist die Infrastruktur des ÖPNV dafür überhaupt ausgelegt? …

Gerne können diese und andere Themen diskutiert werden.