Feinstaubfilter bringt effektiven Klimaschutz ans NEG

Am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium in Velbert-Mitte wurde ein Moos-Feinstaubfilter auf dem Schulhof errichtet, der in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Friedrich-Ebert-Straße als Hauptverkehrsachse in Velbert steht. Damit wird warme, verschmutzte Luft durch die integrierten Ventilatoren angesaugt, die dann durch die Moosmatten strömt und dabei gereinigt und gekühlt wird. Die saubere, kühle Luft gelangt dann in die Umgebung. Zusätzlich dazu werden Performance und Umweltdaten in Echtzeit gemessen.

Der sogenannte „CityTree“ ist ein Produkt des Start-up-Unternehmens Green City Solutions. Dort waren bereits 2019 Spitzenpolitiker der FDP um FDP-Chef Christian Lindner und den klimapolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Lukas Köhler zu Besuch.

Für die FDP sind effiziente und innovative Maßnahmen wie ein Feinstaubfilter zur Säuberung und Kühlung der verschmutzten Luft also schon lange ein Teil des Weges zur Einhaltung der Klimaziele. Wir fordern zur Bekämpfung der Klimakrise einen Ansatz bei Innovationen anstatt bei Verboten ein. So setzen wir in Kombination mit einem CO2-Limit die Klimaziele um.